Minimieren Maximieren

Überregionale Fortbildung zum Thema Essstörungen

Am 04.12.2018 fand an der BS 2 Landshut eine überregionale Fortbildung für 24 Lehrkräfte mit dem Titel „Unterrichtsprogramm bauchgefühl – Prävention von Essstörungen“ statt.


In einer kurzen Begrüßung durch OStDin Elisabeth Wittmann und Regierungsschuldirektor Roland Ilg von der Regierung von Niederbayern wurden die Referentin und Sportwissenschaftlerin Frau Elena Hafner vom Team Gesundheit GmbH sowie die teilnehmenden Lehrkräfte willkommen geheißen.
Erstes Ziel war es, die Lehrkräfte für die Thematik Essstörungen zu sensibilisieren. Hier ging es um eigene Berührungspunkte mit dem Thema, Einstellungen bezüglich Essen, Arten von Essstörungen, aktuelle Trends wie Superfood. Auch die digitalen Medien spielen eine große Rolle, z. B. vorgelebte Schönheitsideale auf Instagram.
Im weiteren Verlauf wurde auf die Prävention von Essstörungen im schulischen Kontext eingegangen. Das Unterrichtskonzept „bauchgefühl“ zur Prävention von Essstörungen wurde anschaulich vorgestellt. Hierzu erhielt jeder Teilnehmer einen Ordner samt CD mit fertigen Unterrichtssequenzen. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit wurde gezeigt, wie Schüler behutsam für das Thema Körperkult und Ernährung sensibilisiert werden. 
Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden auf Genussreise in Form einer Schokoladenmeditation gehen – für viele eine neue und sehr positive Erfahrung. Rundum eine gelungene Fortbildung.


Bernhard Selmaier, StR
Schulpsychologe
Staatliche Berufsschule 2 Landshut

von links: Frau Elena Hafner, Regierungsschuldirektor Roland Ilg, OStDin Elisabeth Wittmann

Zurück