Minimieren Maximieren

Politik zum Anfassen – Steuerklasse auf dem Weg zum Bayerischen Landtag

Die Steuerklasse 11a der Berufsschule 2 besuchte am 28. Juni 2016 den Landshuter Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier an seinem Arbeitsplatz im Bayerischen Landtag in München.
Ausführlich informierte er uns über seinen  Wochenablauf und über die parlamentarische Arbeit eines Landtagsabgeordneten.  Dazu zählt u. a. die Arbeit in den Ausschüssen und Arbeitskreisen und die Teilnahme an Plenarsitzungen. Außerdem bekamen wir einen persönlichen Einblick in seinen beruflichen Werdegang als Politiker. Im Anschluss führte uns Herr Helmut Radlmeier persönlich durch das Maximilianeum.  Höhepunkt war der Plenarsaal. Dort durften wir auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Einige von uns probierten auch die Stühle der Regierungsbank aus -  den Sitz des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Helmut Radlmeier, dass er sich für uns Zeit genommen hat und uns den  Besuch ermöglichte. 

Steuerklasse 11 a
Christina Koblbauer, OStRin

Zurück