Minimieren Maximieren

Mittelschule und Berufsschule in Kooperation - Arbeitstreffen der Netzwerkpartner im Schuljahr 2015/16

Am 28. Januar 2016 trafen sich die Partner von Mittelschulen und Berufsschulen in Stadt und Landkreis zu ihrem jährlichen Arbeitstreffen in der Staatlichen Berufsschule 2 Landshut. Die MuBiK-Koordinatorinnen Viola Kübler (MS Buch am Erlbach), Sibylle Wallner (MS Ast), Adelheid Strasser (BS 2 Landshut) und Birgit Volquardsen (BS 2 Landshut) hießen die zahlreichen Teilnehmer herzlich willkommen und begrüßten die Zusammenarbeit der beiden Schularten.
Zielsetzung dieses Treffens war es, die Angebote der fünf Berufsschulen in Landshut für die Mittelschulen zu konkretisieren und kompetente Ansprechpartner für die vielfältigen Projekte zu bestimmen, damit ein zielgerichteter Übergang der Mittelschüler an die Berufsschulen erfolgen kann.
Schulrat Michael Kugler stellte sich als neuer Schulrat für den Bereich der Kooperation von Mittelschule und Berufsschule vor und bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft aktiv die Belange von MuBiK umzusetzen. Er gab allen das sichere Gefühl, dass eine gute Zusammenarbeit mit ihm als Verantwortlichen gelingen wird.
Reinhold Ostermaier, Leiter der Staatlichen Berufsschule 1 informierte die Kolleginnen und Kollegen der  Mittelschulen über die vielen Berufe an seiner Berufsschule und gab konkrete Angebote für den Bereich der Metalltechnik.  Johann Biller  stellte kooperative Maßnahmen für den beruflichen Bereich der Mechatronik vor, wobei vor allem die stattfindende Mechatronikmesse für Interesse sorgte.
Franz Pankratz  lud zu aktuellen Projekten aus dem Bereich der Gastronomie ein. Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen gab es ja zum Teil schon vorher und soll nun noch enger werden.
Für die Staatliche Berufsschule 2 Landshut stellten Birgit Volquardsen und Adelheid Strasser die kooperativen Möglichkeiten vor und gingen auf die Fragen der Kolleginnen und Kollegen der Mittelschule ein.
Heidrun Roider von den beruflichen Schulen Schönbrunn gab einen Überblick über die kooperativen Maßnahmen in der Berufsfachschule Ernährung und Versorgung und in der Berufsfachschule für Kinderpflege.
Die Maschinenbaufachschule wurde durch Rainer Hertle vertreten, der ebenfalls interessante Angebote für die Zusammenarbeit machte.
In einem regen Austausch über die Möglichkeiten und Grenzen, Wünsche und Anregungen fanden  Mittelschullehrkräften und Berufsschullehrkräften schnell einen Konsens über praktikable und effektive Maßnahmen, die den Schülern, Eltern und Lehrkräften im Übergang von der Mittelschulen in die Berufsschulen erleichtern können. Dabei soll die Kooperation auch der Berufsfindung der Mittelschüler dienen.
Sibylle Wallner zeigte dazu noch interessante aktuelle Beispiele, wie im Bereich der MINT-Fächer z.B. mit einer PHÄNOMENTA oder mit der Landshuter Zeitung eine Kooperation gut gelingen könnte.
Viola Kübler übernahm die wichtige Aufgabe, die MuBiK-Plattform für Bayern vorzustellen. In einem sehr informativen Vortrag über die Vorteile dieser Plattform, überzeugte sie die allermeisten Kollegen aus MS und BS, dass die Plattform eine gute ergänzende Möglichkeit für die Zusammenarbeit ist.

Adelheid Strasser
StDin
MuBiK - Koordinatorin

Zurück