Minimieren Maximieren

Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers“ an unserer Schule

Deutsch an Berufsschulen ist immer eine Herausforderung. Priorität haben meist die berufsorientierten Themen und Kompetenzen. Dennoch ist  die kulturelle Bildung gerade in diesem Fach eine wichtige Aufgabe für unsere Schule und daher werden regelmäßig Theatervorführungen ermöglicht. Am Dienstag, 14. Juli 2015 und am Mittwoch 15. Juli 2015 konnten wir unsere frisch renovierte Turnhalle mit dem Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner „einweihen“.   Mit großer Begeisterung verfolgten unsere Schüler die Geschichte von Jojo und Leo: Der Jugendliche Jojo hat viel falsch gemacht und muss nun im Altersheim die Sozialstunden ableisten, die ihm ein Jugendrichter aufgebrummt hat. Mit wenig Begeisterung trifft er dort auf Leo, einem ehemaligen Boxer, der sein Dasein in dem Heim fristet. Nach und nach erkennen sie, dass sie der Frust an ihrer Lebenssituation verbindet und sie werden Freunde. „Du hast ja richtig Charakter …“ erkennt Leo die guten Seiten an Jojo. „Du warst ja ne richtig große Nummer …“ freut sich Jojo über die vergangenen Erfolge des alten Mannes als Boxer. Am Ende hilft einer dem anderen seine Ziele zu erreichen.

Freiwillig gehen Jugendliche ja eher ungern auf alte Menschen zu. „Die verstehen uns ja eh nicht und sind uncool“… Obwohl unsere Schüler in den allermeisten Fällen Omas und Opas haben und lieben, gibt es das Vorurteil der vertrottelten Alten. Das Stück zeigt auf humorvolle und an-sprechende Weise, dass das nicht so sein muss, dass es großartige Chancen und Möglichkeiten gibt, wenn Jung und Alt zusammenhalten. Vielen Dank und großes Lob an die Schauspieler Gernot Ostermann und Daniel Zimpel. Das Stück wird unseren Jugendlichen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Unser herzlichster Dank gilt auch dem kommunalen Jugendpfleger der Stadt Landshut, Matthias Nowack, der mit seiner großzügigen finanziellen Unterstützung das Theaterprojekt ermöglicht hat.

Adelheid Strasser, OStRin Fachbetreuerin Deutsch

Zurück