Minimieren Maximieren

Fortbildung über „Visual Merchandising“ für Lehrkräfte im Einzelhandel

Verkaufsräume müssen verkaufen, den Kunden zum Verweilen einladen, ihn emotional ansprechen und seinen Bedarf wecken. Dies gelingt mit zielgerichtetem Einsatz von Visual Merchandising.
Am 26. März 2014 machten sich 14 Lehrkräfte aus dem Fachbereich Einzelhandel auf nach Dorfen in die Fachakademie für Visual Merchandising. Als Referentin konnte Frau Anja Wittmann, Dozentin und Trainerin der Akademie Handel e.V. in München, gewonnen werden. Sie zeigte den Lehrkräften interessant auf, wie das Schaufenster als Verkaufsfenster und Imageträger wirksam genutzt werden kann. Des Weiteren erläuterte Sie, wie in der Praxis Produkte verkaufsaktiv im Laden in Szene gesetzt werden können. Durch eine strategische Produktpräsentation auf der Verkaufsfläche, wie z.B. durch Berücksichtigung des Zonenprinzips, des Arenaprinzips und der Rückwandgestaltung, kann im Regelfall ein höherer Umsatz erzielt werden.
Frau Wittmann erläuterte die neuesten Trends im Visual Merchandising. Auch die Interaktion am Point of Sale z.B. durch iPads an der Wand und die Funktionsweise eines QR Code Supermarkts wurden thematisiert.
Der Bereich des Visual Merchandisings befindet sich in einem ständigen Wandel und bietet auch künftig großes Weiterentwicklungspotential für Absolventen im Einzelhandel, beispielsweise durch eine Weiterbildung zum Fachwirt/-in Visual Merchandising (IHK).
Im Anschluss an die Schulung folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten der Akademie Handel-Visual Merchandising. Vor allem die praxisnahen Schulungsräume lösten bei den Lehrkräften große  Begeisterung aus.
Herzlicher Dank ergeht an die Akademieleiterin Frau Fuhrmann für die Organisation der Fortbildung inklusive Führung und an Frau Wittmann für den interessanten Vortrag. Dank auch an Frau StDin Binner, die den Lehrkräften des Fachbereichs Einzelhandel diese Fortbildung ermöglichte.              

Daniel Steinberger, StR

Zurück