Minimieren Maximieren

Weihnachtsnikolausverkauf

Leider konnte der alljährliche traditionelle Weihnachts- und Punschverkauf aufgrund von Covid-19 nicht wie gewohnt stattfinden.

Doch alternativ fand der erfolgreiche Schokoladennikolausverkauf statt. Die SMV besorgte 300 leckere fair gehandelte Bio-Schokonikoläuse, die in der Woche vom 30.11.20 – 04.12.20 verkauft wurden. Der kommerzielle, von den USA geprägte Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weißem Bart hat den echten Nikolaus mittlerweile nahezu verdrängt. Die SMV hingegen verkaufte den „richtigen“ Heiligen Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab, der Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten gelebt hat. Diese Werte sind auch für den fairen Handel zentral. Denn was draufsteht ist auch drin: Die Rohwaren für den Fair Trade-Schokonikolaus bezieht der Hersteller Gepa von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien.

Das gesammelte Geld geht natürlich an die lokalen sozialen Einrichtungen, welche die SMV schon seit Jahren unterstützt. Unser herzlicher Dank geht an alle Schokonikolausfans und die tatkräftige Unterstützung der Tagessprecher/innen beim Verkauf.

Stefanie Bösl, StRin

Kathrin Reindl, StRin

Verbindungslehrerinnen

Zurück