Minimieren Maximieren

Fortbildung zum Thema „Management im Klassenzimmer“

Am Montag, 13.06., fand an unserer Schule die schulinterne Lehrerfortbildung „Management im Klassenzimmer - erfolgreiche Führung und Umgang mit Störungen“ statt. Zahlreiche Lehrkräfte aus verschiedenen Fachbereichen unserer Schule waren interessiert an den Ausführungen der Referenten des Instituts EMPOWER. Die Diplom- Sozialpädagogen Hans Ferstl und Katharina Fischer verfügen durch die Arbeit mit Jugendlichen in verschiedenen Kontexten über reichhaltige praktische Erfahrungen. Dementsprechend wurde mit wissenschaftlich fundiert dargestellten Modellen und Regeln auch praxisnah gearbeitet. Dies geschah in Form von Diskussionen über konkrete Fälle und auch in Rollenspielen, in denen die Teilnehmer wechselweise  die Rolle des Lehrers oder des Schülers einnehmen konnten. Den Lehrkräften wurden im Laufe der Fortbildung mentale, körpersprachliche und verbale Techniken zur Erreichung ihrer pädagogischen Ziele vermittelt. Neben solchen Strategien ist aber auch eine positive Grundhaltung gegenüber schwierigen Schülern hilfreich.
Wir danken Hans Ferstl und Katharina Fischer für die gelungene und abwechslungsreiche Fortbildung!

StR Florian Pfleger

Die Fortbildungsreferentin Susanne Zinkl mit Katharina Fischer und Hans Ferstl

Zurück