Minimieren Maximieren

SMV-Weihnachtsspendenaktion der Berufsschule 2

Bei der Übergabe der Spenden aus der SMV-Weihnachtsaktion der Berufsschule 2

Erlös geht an „Stille Hilfe“, „OB-Direkthilfe“ und „Zukunft für Gambia“

Auch im vergangenen Jahr organisierten die Schüler der Berufsschule 2 Landshut gemeinsam mit einigen Lehrern die Weihnachtsspendenaktion der Schüler-Mitverwaltung (SMV), bei der durch den Verkauf von Plätzchen und Kuchen sowie durch Kinovorführungen in der Turnhalle ein Erlös von 1.500 Euro erzielt werden konnte. Nun fand die Spendenübergabe statt und die drei Vereine „Stille Hilfe e.V.“, „OB-Direkthilfe Landshut“ und „Zukunft für Gambia“ konnten sich über Spenden für soziale Zwecke freuen.

Wie Schülersprecherin Kristina Secaida mit den beiden SMV-Verbindungslehrerinnen Sonja Brandl und Susanne Zinkl sowie der stellvertretenden Schulleiterin Elisabeth Wittmann berichtete, erfreut sich die Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit bei Schülern und Lehrern großer Beliebtheit. In den Pausen werden Plätzchen und Kuchen mit alkoholfreiem Punsch verkauft. Gemeinsam mit dem Mensa-Betreiber Werner Zehetbauer backten die Schüler selbst Plätzchen, die dann für einen guten Zweck verkauft wurden. Darüber hinaus wurde die Turnhalle der Berufsschule in ein „Weihnachts-Kino“ umfunktioniert, wo zum Eintritt von einem Euro Filmvorführungen stattfanden. Insgesamt kam so ein Erlös von 1.500 Euro zusammen, den die Schüler gerne für soziale Projekte aus der Region Landshut spendeten.

600 Euro gingen dabei an den Verein „Stille Hilfe“ mit Sitz in Hohenthann, für den Landrat Peter Dreier stellvertretend für seine Frau und Vereinsvorsitzende Petra Dreier die Spende entgegennahm. Der Verein hilft unbürokratisch und anonym Familien in der Region, die nach einem plötzlichen Schicksalsschlag unverschuldet in Not geraten sind. Ebenfalls über 600 Euro konnte sich Oberbürgermeister Hans Rampf für seine „OB-Direkthilfe“ freuen. Das Geld kommt auch hier Familien und Einzelpersonen zugute, die sich in einer plötzlichen Notlage befinden und auf Hilfe angewiesen sind. Mit dem Verein „Zukunft für Gambia“ unterstützen die Schüler der Berufsschule 2 das Projekt von Bettina Schmidt aus Ergolding mit 300 Euro. Mit dem Geld wird in dem westafrikanischen Land, das zu den drei ärmsten Ländern der Welt gehört, eine Vorschule renoviert, die es Kindern ermöglicht, die in Gambia wichtige englische Sprache zu lernen, um später in das reguläre Schulsystem einzusteigen.

Landrat Peter Dreier und Oberbürgermeister Hans Rampf freuten sich über das soziale Engagement der Schüler, mit dem sie sowohl bedürftigen Menschen aus der Region Landshut als auch Kindern in einem so armen Land wie Gambia eine oftmals dringend notwendige Hilfe zukommen lassen. Beide bedankten sich gemeinsam mit Bettina Schmidt für die Spende und wünschten sich, dass auch die künftigen Schülergenerationen an der Berufsschule 2 diese schöne Tradition fortführen.

Markus Mühlbauer, Pressesprecher Landratsamt Landshut

Zurück