Minimieren Maximieren

Neue Partnerschule in den USA

Neue Partnerschule in den USA

„Congratulations! We have paired Sun Prairie High School with Staatliche Berufsschule 2 Landshut for a German American Virtual Exchange!” So lautete im April 2021 die Antwort des Pädagogischen Austauschdienstes auf unsere Bewerbung um eine Teilnahme am GAVE-Programm.
GAVE steht für „German American Virtual Exchange“ und ist ein Angebot, bei dem amerikanische und deutsche Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern auch online einen interkulturellen Austausch initiieren können. Unsere neue Partnerschule, die Sun Prairie High School, liegt im Bundesstaat Wisconsin und hat ca. 2.000 Schüler. Dort belegen auch viele Jugendliche das Fach Deutsch, weil sie u.a. deutsche Vorfahren haben. Die US-Deutschlehrerin Ms Gleiss und Elisabeth Schmalz planten über ein Zoom-Meeting die ersten Schritte der Zusammenarbeit. Momentan kooperieren die Klassen IN 10c und IN 11c, Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation Fremdsprachenkorrespondent/-in, virtuell mit den Deutsch-Kursen von Ms Gleiss. Alle Schüler und Schülerinnen haben zunächst einen Steckbrief mit den wichtigsten persönlichen Eckdaten gegenseitig ausgetauscht. Auf dessen Grundlage fanden wir gegenseitig Ähnlichkeiten zwischen uns heraus und stellten jeder Person weiterführende Fragen zu ihrem Profil. Wir wollen uns „step-by-step“ weiter austauschen sowie voneinander lernen und freuen uns über die Chance mit der Sun Prairie High School eine langfristige Partnerschaft aufbauen zu können.

Elisabeth Schmalz, OStRin

Zurück