Minimieren Maximieren

Juniorwahl 2018 - Die Staatliche Berufsschule 2 Landshut hat gewählt: Freie Wähler und Grüne überraschen!

In der vergangenen Woche fand an der BS 2 Landshut die „Juniorwahl“ zur Bayerischen Landtagswahl 2018 statt.
Mit über 600 Wahlberechtigten aus 29 Fachklassen war das Projekt an unserer Schule ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler konnten Demokratie erleben und aktiv mitwirken. Für viele jugendliche Auszubildende ohne deutsche Staatsangehörigkeit ein einmaliges Ereignis!
Die Stimmen wurden am Freitag mit Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus der Klasse der Fremdsprachenindustriekaufleute ausgezählt und dürfen nun offiziell bekannt gegeben werden:

Bei den Erststimmen konnte Helmut Radlmeier (CSU) mit 22,5 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Hubert Aiwanger (Freie Wähler) mit 19,7 Prozent.

Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl 2018 steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm sowie des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Bernd Sibler und wird gefördert durch den Bayerischen Landtag, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Landesweit sind über 600 Schulen am Projekt beteiligt.

Eva Schatz, StDin
Fachbetreuerin Sozialkunde
Staatliche Berufsschule 2 Landshut

Die Auszählung der Gesamtstimmen ergab folgende Verteilung:

CSU 22,5 %
SPD 12,7 %
Freie Wähler 19,9 %
GRÜNE 13,4 %
FDP 6,5 %
DIE LINKE 3,7 %
Bayernpartei 5,4 %
ÖDP 2,2 %
Piraten 1,7 %
AfD 8,1 %
mut 1,0 %
Tierschutzpartei 2,7 %
V-Partei3 0,2 %

Zurück