Minimieren Maximieren

Exkursion der ST10b an die Hochschule Landshut

Das Studienberatungsteam der HS Landshut erläuterte die Studiengänge

Die Klasse Steuer 10 b und vier Schüler der Industrie 10 waren in Begleitung von StDin Tanja Zeis und OStR Josef Bauer zu Besuch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut. Im Hörsaal G018 wurden die Schüler vom „Beratungsteam“ der HS Landshut empfangen. Nach der Begrüßung durch Frau Dempf stellte Frau Heitzer die Hochschule Landshut den Schülerinnen und Schülern ausführlich und anschaulich vor. Frau Holecek ging im Detail auf das Duale Studium Steuern und das Verbundstudium Steuern ein. Diese speziellen Hochschulangebote sind für die Schüler*innen der ST10b mit Abitur durchaus interessant. In beiden Fällen sind die Studierenden gleichzeitig im (Ausbildungs-)Betrieb und auch an der Hochschule. Die wichtigsten Vorteile daraus sind klar ersichtlich: Ein deutlich größerer Praxisbezug von Beginn an, die finanzielle Absicherung (Ausbildungsvergütung bzw. Gehalt) der Studierenden und auch die Möglichkeit, nach dem Studium im Betrieb zu verbleiben.
Frau Bücherl stellte anschließend die Fakultät Betriebswirtschaft und die wirtschaftlichen Studiengänge vor. Aktuell bietet die HS Landshut derzeit fast zwanzig Bachelorstudiengänge und etwa zehn Masterstudiengänge im Wirtschaftsbereich an. Insgesamt wurde die Angebotspalette hier in letzter Zeit deutlich erweitert.
Auch über das Studentenleben an der HS Landshut erfuhren die Schüler*innen einiges. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der HS-Mensa gab es eine Fragestunde mit Dual Studierenden, welche von ihren Erfahrungen in und um die Hochschule berichteten. Zuletzt gab es auch noch eine 30-minütige Führung durch Studentinnen über den Hochschulcampus.

Josef Bauer, OStR

Zurück