Minimieren Maximieren

Kleine, aber feine Abschlussfeier in besonderen Zeiten

Bericht über unsere Abschlussfeier auf Niederbayern TV

Dieses Video von unserer Abschlussfeier wurde uns von Niederbayern TV mit freundlicher Genehmigung überlassen. Vielen Dank hierfür! Veröffentlicht wurde der Bericht auf der Website von Niederbayern TV (https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/abschlussfeier-an-der-staatl-berufsschule-2-in-landshut/)

Eindrücke von der Abschlussfeier

The same procedure as every year? Definitiv nicht. Denn coronabedingt konnte die diesjährige Abschlussfeier der BS 2 Landshut weder im festlichen Ambiente des Rathausprunksaales noch in der gewohnten Größenordnung durchgeführt werden. Unter Einhaltung von strengen Hygiene- und Abstandsregeln wurde jedoch eine kleine, aber feine Feier in der schuleigenen Turnhalle auf die Beine gestellt, bei der – stellvertretend für sämtliche Absolventinnen und Absolventen – alle Preisträgerinnen und Preisträger, die ihre Ausbildung mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen haben, im besonderen Mittelpunkt standen.
Schulleiterin OStDin Elisabeth Wittmann konnte neben einigen Angehörigen der Preisträgerinnen und Preisträger auch etliche Ehrengäste, darunter den 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger, den stellv. Landrat des Landkreises Landshut, Fritz Wittmann, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der BS 2 Landshut, Steuerberater Richard Blieninger, die Prüfungsausschussvorsitzende für Medizinische Fachangestellte, Ärztin Ulrike Hieber, sowie die Prüfungsausschussvorsitzende für Zahnmedizinische Fachangestellte, Dr. Elisabeth Emslander, willkommen heißen. Mit ihrer Anwesenheit drückten diese ihre Verbundenheit zur Schule sowie eine große Wertschätzung für die erbrachten Leistungen der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen aus.
In ihrer Ansprache verglich OStDin Elisabeth Wittmann die zurückliegende Ausbildungszeit mit einer anspruchsvollen Bergtour, bei der jeder auf seinem individuellen Weg vielfältige Herausforderungen bezwingen und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen unter Beweis stellen musste. Mit dem erfolgreichen Abschluss sei nun auch der Gipfelanstieg bravourös geglückt. Die sichtlich stolze Schulleiterin wünschte den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre Zukunft Offenheit für neue Etappen, den Mut ausgetretene Wege zu verlassen und Neugierde für viele weitere Touren in einem hoffentlich glücklichen Leben. Auch der 2. Bürgermeister der Stadt Landshut Dr. Thomas Haslinger übermittelte in seinem kurzweiligen Grußwort seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen, dankte aber auch jenen „Mitspielern“, die den Schülerinnen und Schülern während ihrer Lehrzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.
Nach der würdigen Verabschiedung von OStR Klaus Braasch sowie dem Lehrerehepaar Rosemarie und Heinrich Wannisch in ihren wohlverdienten Ruhestand moderierte die stellv. Schulleiterin StDin Tanja Zeis die Ehrung der Preisträger mit besonders herausragenden Leistungen. Dabei wurden drei Schülerinnen und Schüler mit Staatspreisen, sechs Absolventinnen und Absolventen mit Preisen des Fördervereins und neun Auszubildende mit Buchpreisen des Zweckverbandes berufliche Schulen Landshut ausgezeichnet. Zudem wurden seitens des ärztlichen Kreisverbands sowie des zahnärztlichen Bezirksverbands Preise für die besten Ergebnisse in der praktischen Prüfung an insgesamt vier Schülerinnen überreicht.
Musikalisch wurde die Feier bestens umrahmt mit den stimmungsvollen Darbietungen von StRefin Michelle Jung und OStR Manfred Mang. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand die Abschlussfeier ihren schönen und würdigen Ausklang bei einem kleinen Imbiss des gemeinnützigen Vereins AnsWerk.

Tobias Baumann, StR

Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand

Von links: Heinrich Wannisch, Rosemarie Wannisch und Klaus Braasch

Zurück