Minimieren Maximieren
slider 01 1120x297 a

Wir besuchen Arztpraxen, das Kinderkrankenhaus und ein Labor in Landshut

Am 15. und 22. November 2018 hatten die Schülerinnen der Klassen MFA 10 b und MFA 10 c die Möglichkeit, verschiedene Arztpraxen und das Kinderkrankenhaus in Landshut zu erkunden. Zum ersten Mal konnte auch eine Laborpraxis besucht werden.

Jeweils vier bis fünf Schülerinnen machten sich im Team selbstständig auf den Weg, um ihren Erfahrungsschatz zu erweitern.

Das Lernfeld „Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren“ bietet sich sehr gut an, zu Beginn der Ausbildung eine Praxiserkundung durchzuführen. Die Auszubildenden erhielten einen Arbeitsauftrag, dessen Ergebnisse sie in Form einer Präsentation den Mitschülerinnen vorstellten.

Dieses Projekt findet großen Anklang bei den Auszubildenden. Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten der Schülerinnen wird gefördert, der Kontakt zwischen der Berufsschule und dem dualen Partner wird intensiviert und die Schülerinnen erhalten wertvolle Anregungen für ihre spätere berufliche Orientierung.


Bei folgenden Praxen bedanken wir uns für das freundliche Entgegenkommen:

Augenmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Kölbl
Internisten im Ärztehaus Florian
Radiologie Mühleninsel
Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut
Hautarztpraxis am Dreifaltigkeitsplatz
Orthopädie Dr. Müller und Dr. Haslbeck
Laborpraxis Becker & Kollegen


Petra Koller-Einsiedler, StDin
Angelina Kopp, StRin

Zurück