Minimieren Maximieren

Betriebsbesichtigung bei Kühne + Nagel

Am 14.01.2014 besuchte die Klasse AK 11 (Fachklasse für Automobilkaufleute) mit den Lehrkräften Anita Rumpfinger und Stephan Steigenberger das Transport- und Lagerunternehmen Kühne + Nagel in Langenbach.
Kühne + Nagel ist weltweit eines der führenden Logistikunternehmen zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Obwohl der Standort in Langenbach mit „nur“ 22.000 qm einen eher kleinen Standort darstellt, waren wir von den Regaldimensionen sehr beeindruckt. Wir konnten Einblicke gewinnen in die Wareneingangs-, Einlagerungs-, Sortierungs-, Kommissionierungs- und Warenausgangsprozesse sowie in die Lagertechnik und die hohen Sicherheitsstandards. An der Produktionsversorgung bei BMW ist Kühne + Nagel in hohem Ausmaß beteiligt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Ausführungen von Franz Falkner, Technischer Betriebsleiter am Standort Langenbach, und Thomas Schober, Manager Contractlogistik K+N Munich, sowie bei der Schülerin Bianca Hening, von der die Idee zu dieser Betriebsbesichtigung stammte.

Anita Rumpfinger, OStRin
Klassenleiterin

Zurück