Minimieren Maximieren
slider 01 1120x297 a

Berufsintegrationsklassen besuchen den Bayerischen Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger besuchten am 11.07.2017 Schüler der Berufsintegrationsklassen unserer Berufsschule und der im Staatlichen Berufsschulzentrum Landshut II mit uns verbundenen Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut den Bayerischen Landtag.
Erste Station war der Plenarsaal. Die Schüler durften auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen. Anja Sieber vom Bayerischen Landtag erklärte ihnen auf sehr anschauliche Weise die Aufgaben des Bayerischen Landtags sowie den Ablauf einer Plenarsitzung. Im Anschluss hatten die Schüler die Gelegenheit im Gespräch mit Gottfried Obermair, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Fraktionsvorsitzenden Hubert Aiwanger, ihr Wissen über den Landtag zu vertiefen. Sie beteiligten sich mit großem Interesse an diesem Gedankenaustausch und Gottfried Obermair war von dem fundierten Wissen der Schüler höchst beeindruckt. Azizullah Mohammadi aus unserer BIK-Vorklasse nutzte die Gelegenheit und übergab – stellvertretend für alle Asylbewerber – eine Situationsbeschreibung mit der Bitte um Gehör im Landtag. Eine beeindruckende Führung durch das Maximilianeum und ein Mittagessen in der Landtagskantine rundeten das abwechslungsreiche und interessante Programm im Bayerischen Landtag ab.

Tanja Zeis, Weitere Ständige Vertreterin der Schulleiterin
Birgit Volquardsen, Klassenleiterin BIK

Zurück