Minimieren Maximieren

Autorenlesung mit Nevfel Cumart

Am 3. Februar 2016 besuchte der türkischstämmige Schriftsteller Nevfel Cumart nach einer längeren Pause wieder einmal unsere Schule. Sieben verschiedene Klassen kamen in den Genuss, mit ihm über seine Arbeit, seine Herkunft und seinen Weg der Integration in einem fremden Land zu sprechen. Schnell hatte der sympathische Schriftsteller die Aufmerksamkeit der Schüler gewonnen. Seine lockere Art und die unglaubliche Vita dieses Mannes interessierte sie sofort.

Nevfel Cumart ist ein in Deutschland geborener Türke und lebt in Bamberg. Nach einer Zimmermannslehre studierte er Turkologie, Arabistik und Islamwissenschaften in Bamberg. Seit seiner Schulzeit in einem katholischen Mädcheninternat schreibt er; die ersten Liebesgedichte schickte seine damalige Freundin einem Verlag, der den ersten Gedichtband veröffentlichte. Cumart war damals erst 18 Jahre alt. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter  anderem den bayrischen Literaturförderpreis. Für seine Arbeit zur Förderung der Integration junger Menschen in Deutschland wurde er zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

In Gedichten  wie „ Die Höhle“, „ Ende der Liebe“ und „ Meine erste Liebe“ fanden sich die Schüler schnell wieder und zeigten Interesse für die Arbeit des Autors. Dabei suchte Cumart immer das Gespräch und die Diskussion mit den Schülern. Sein eigenes spannendes Leben gab den Schülern zusätzlich Mut, eigene Ziele mit Überzeugung zu verfolgen. Einige umzingelten ihn nach der Veranstaltung und wollten mehr über sein Schreiben wissen oder ihre eigenen Gedichte zeigen.

Die Klasse BIJV in der unbegleitete syrische und afghanische Flüchtlinge beschult werden, beeindruckte seine Sprachenvielfalt und seine erfolgreiche Integration. „Hört zu, das ist auch eure Heimat“ ist der Tenor des Autors für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Für die jungen Flüchtlinge könnte Deutschland und Bayern Heimat werden.

Alle Schüler waren sich einig: „Es war eine sehr angenehme und interessante Erfahrung“, „… sehr schöne, emotional vorgetragene Gedichte haben unseren Schulalltag bereichert“.

Adelheid Strasser, StDin
Fachbetreuerin Deutsch

Zurück