Minimieren Maximieren

Besuch von Caitlin Roberson im Rahmen von „Meet US“

Am 22.02.2024 besuchte die US-Amerikanerin Caitlin Roberson, vermittelt durch das Programm „Meet US“ der Botschaft und Konsulate der USA in Kooperation mit Fulbright Germany, unsere 10. Klasse für Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation Fremdsprachen. Die Klassensprecher Evi Schindlbeck und Quirin Pilz stellten zu Beginn ihr Ausbildungsprofil sowie ihre Betriebe mit geografischer Lage vor. Dabei überraschte die Native-Speakerin mit folgendem Fun Fact: „My aunt works in a Dräxlmaier factory in a city called Duncan / South Carolina. It's a small world.” Dieser Zufall freute natürlich die 15 Auszubildenden der Standorte Vilsbiburg bzw. Landau in dieser Klasse ganz besonders.
Die Schwerpunkte ihres 90-minütigen Gastvortrags lagen u. a. auf dem US-Bildungssystem, dem sozialen Sicherungssystem der vereinigten Staaten und interkulturellen Unterschieden beider Nationen. Auch die Wahrnehmung des beginnenden Wahlkampfes zwischen Demokraten und Republikanern unserer amerikanischen Gesprächspartnerin waren äußerst interessant.
Caitlin Roberson gab uns insgesamt einen facettenreichen Einblick in das Leben in den USA und schätzte ebenso einige Vorteile deutscher Standards, wie z.B. Mehrparteienlandschaft, fußgängerfreundliche Infrastruktur und intensiven Fremdsprachenunterricht an Schulen.
Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und damit die eigenen Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Die Klasse bewertete diese besondere Englischstunde als gewinnbringend, weil die Referentin in ihrer Präsentation nicht nur Fakten berücksichtigte, sondern auch ihren eigenen biografischen Hintergrund einfließen ließ, ihre persönlichen Standpunkte erklärte und auch praktische Tipps, wie z.B. Small-Talk-Regeln, gab.

Elisabeth Schmalz, StDin

(von links nach rechts): US-Gastrednerin Caitlin Roberson, Klassensprecher Evi Schindlbeck und Quirin Pilz sowie Fachbetreuer StD Thomas Forster

Zurück